Holunderwein Dieter Wiegleb

Edle Tropfen aus Auleben

Über uns 

Die Anfänge


Eigentlich war es ein Unglücksfall der mich, Dieter Wiegleb zum Holunder brachte. Im Jahre 2001 erlitt ich durch eine schwere Verletzung am Fuß einen Arbeitsausfall.  Und so fiel mir das Kräuterbuch meines Vaters in die Hände. Fortan begann ich mich mit dem Sammeln von Kräutern zu üben. Vorerst zur Herstellung von Tee, später zur Herstellung von Kräuter-und Fruchtweinen. Von allen Frucht-weinen die ich herstellte blieb zu guter Letzt der Holunderwein übrig. Mich fesselte hierbei nicht nur die vielfältige Verwendung des Holunders, sondern vor allem die Geschichte des Holunders und dessen heilende Wirkung studierte ich ausgiebig.

Auf unserem gut 2000 Quadratmeter großen Feld mit rund 150 angepflanzte Stöcke und Büsche Marke "Haschberg" wachsen die schwarzen Früchte. Ende August, Anfang September beginnt die Erntezeit. Auch in der Natur wird dazu geerntet. Nicht jedes Jahr ist ein gutes Jahr für Holunder. Der Holunder mag es feucht und brauch zum Wachstum und zur Reife viel Sonne.

Steht der Holunderbusch im Frühjahr in voller Blüte sind die Voraussetzungen für eine gute Beerenernte meist vorgegeben. Wir verwenden aber weniger die Blüten als die schwarzen Beeren.

 

 

 

 

 

Liebevoll und in mühsamer Handarbeit, zum größten Teil auch auf Leitern erfolgt die Ernte der gereiften schwarzen Holunderbeeren. Gepflückt werden die Beeren auf einem eigens dafür angebautem Ackerland sowie in der Natur. Natürlich spielen verschiedene Faktoren zur Reifung der schwarzen Früchte eine große Rolle. Viel Sonnenschein und trotz alledem genügend Feuchtigkeit liebt der Holunderbusch, welcher im Charakter sehr eigen ist. Er reift zum Beispiel nie rundum gleich-mäßig. Oft ist ein Teil des Baumes noch mit grünen Beeren versehen, hingegen ist die andere Seite vielleicht schon vertrocknet. Nur ein Drittel des Holunderbaumes ist mit schönen reifen, brauchbaren Beeren ausgestattet. Unter diesen Umständen ist die Holunderbeerenernte natürlich sehr mühsam. Die Erntezeit erstreckt sich von Mitte/Ende August bis Ende September.

Zur Person

Dieter Wiegleb

Vom erlernten KFZ-Mechatroniker bildete ich mich zum KFZ-Meister weiter. Als Landwirt im Nebenerwerb gehe ich seit ca. 13 Jahren einer Beschäftigung nach die mich immer wieder aufs neue fasziniert und fordert. Meine Leidenschaft ist die Herstellung von Holunderwein. Die Idee zur Herstellung in verschiedenen Geschmacksrichtungen habe ich meinem stetig steigenden Kundenkreis zu verdanken. Ich bin überzeugt, dass die wundersamen Kräfte der Holunderbeere auch in der Herstellung von Weinen zur Wirkung kommen.

Gerdi Wiegleb

Als erlernte Uhrmacherin schulte ich 1990 um zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Heute gehe ich meinem Mann in der Weinherstellung sowie alle damit verbundenen Arbeiten zur Hand.

 


An diesem kühlen Ort, schmeckt der Holunderwein besonders gut.

Auf verschiedenen Märkten und in ausgewählten Geschäften vertreiben wir unseren Holunderwein. 

Mit unserem selbstgebauten Verkaufsstand stehen wir auf den verschiedensten Märkten in der Umgebung und machen uns immer wieder bei den Besuchern bekannt indem wir unsere Produkte auch in Probierbechern verkosten lassen.


 

Mein Slogan auf den Märkten:

"Holunder hilft gegen Haarausfall, Schweißfuß und alles, was dazwischenliegt" . Er bringt meine Kunden zum lächeln und  zum nachdenken.  Seit ca. 13 Jahren verwandele ich die schwarzen Beeren in einen wohlschmeckenden Holunderwein.